Wohnquartier - Sennheimerstrasse Basel

Eckdaten
Ausführung: Juni - August 2021
Volumen: Ständerkonstruktion 36.9 m3, Geländerkonstruktion 19.9 m3
Erbrachte Leistung: Wand Abbund für Elementbau, Abbund Balkongeländer und Stapelung für Imprägnierwerk

Beschreibung
Der Kunde benötigte für dieses Objekt einen Partner der ihn bei einem so grossen Objekt wie diesem optimal unterstützen konnte. Bereits im März 21 hatten wir eine Startsitzung. Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war der enge Zeitplan und die vielen verschiedenen Teilschritte von Holzbestellung über CNC Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und Transport Logistik. Die HTA Mittelland bearbeitete die Handläufe, Untergurte und machte die Grobzuschnitte der Staketen als Vorbereitung für die BUZ AG. Die Handläufe erhielten eine Nut für einen Obergurt sowie eine Nut als Wassernase. Handläufe, Ober- und Untergurt wurden nach Kundenwunsch auf Länge und Gehrung gekappt. Sämtliche Bauteile wurden etikettiert und gemäss Vorgabe des Imprägnierwerks gestapelt für die spätere Oberflächenbehandlungen. Die BUZ AG fräste auf ihrem CNC Bearbeitungszentrum die Staketen konisch, faste diese und stapelte sie wiederum für die spätere Imprägnierung. Danach sorgte die Meier Logistik für die Transporte zum Imprägnierwerk und anschliessend zur Werkstatt des Holzbauers. In der Werkstatt wurden dann Elemente gefertigt und aus Platzmangel auf der Baustelle mittels Pickup Fahrzeugen auf die Baustelle gefahren. Während die Geländerkonstruktion ihre Oberflächenbehandlung erhielt, fertigten wir den Abbund der Wandkonstruktion und der Holzbauer erstellte die Wandelemente in seinem Betrieb.

Projektbeteiligte
Auftraggeber: Holzbau Roy Hänggi AG
Transport: Meier Logistik AG
Weitere Bearbeitungen: BUZ AG
Gesamtauftragsabwicklung: Kuratle & Jaecker AG

Ihr Projekt mit uns

Die Zukunft des Bauens liegt in der Vorfertigung und dem möglichst effizienten Materialeinsatz. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Vorteile für ihr Projekt und kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen

Referenzen